Um die Hochzeitseinladungen zu Papier zu bringen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wer die Zeit hat und es sich zutraut, der kann seine Einladungskarten mit Hilfe von Freeware, die im Internet kostenlos zur Verfügung steht, selbst gestalten.
Form und Gestaltung der Einladungen können eigens bestimmt werden, um so eine persönliche Note in die Karten zu bekommen. Die fertigerstellten Einladungen zur Hochzeitsfeier können per Internet an Druckereien gesendet werden, die das drucken übernehmen.
In jeder größeren Stadt wie Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder München, findet sich aber auch eine Druckerei von der man seine Einladungskarten drucken lassen kann. Als kostengünstige Variante kann man auch zu Hause selbst das drucken der Hochzeitskarten übernehmen und auf besonders hübschem Papier die Einladungen drucken.
Auf verschiedenen Internetseiten finden sich aber auch kostenlose Vorlagen, die nur noch ausgedruckt werden müssen. Mit vielen eigenen Ideen und ein bisschen Zeitaufwand lassen sich so die eigenen Hochzeitseinladungen fast gratis gestalten und drucken.