Grammy-Verleihung 2015: Das waren die Highlights

Am Wochenende wurden in Los Angeles die Grammys verliehen, die höchste und wichtigste Auszeichnung der Musikbranche. Mit insgesamt neun Nominierungen ging Jay Z ins Rennen, die großen Abräumer waren dann aber Daft Punk. Auch das deutsche Elektro-Pop-Duo Kraftwerk bekam ein goldenes Grammophon verliehen.

Im Stapels Center in Los Angeles fanden sich am Sonntagabend die ganz Großen der Musikbranche ein und feierten die 57. Grammy-Verleihung. Für Musiker ist dies die höchste und auch wichtigste Auszeichnung im Geschäft. Wer die Favoriten des Abends waren, wer als strahlender Gewinner auf der Bühne stand und wer die heißeste Show ablieferte, lesen Sie hier.

Mit insgesamt neun Nominierungen galt Jay Z als größter Favorit des Abends. Mit seiner Frau Beyoncé performte der Rapper dann auch gemeinsam auf der Bühne, und widmete seinen Grammy für die beste Rap-Koproduktion seiner Tochter. „Ich möchte Blue sagen: ‘Schau mal, Daddy hat eine goldene Baby-Schnabeltasse für dich“, so Jay Z.

Doch die wichtigsten Kategorien „Aufnahme des Jahres“ und „Album des Jahres“, räumten andere ab. Als große Sieger in diesem Jahr gingen Daft Punk aus der Verleihung heraus. Mit Motoradhelmen bekleidet nahmen die beiden Franzosen die Trophäen entgegen. Pharell Williams, der sich die Auszeichnung der besten Produktion mit Daft Punk teilte, sprach für das Duo: „Im Auftrag dieser Roboter, die natürlich ihren Familien danken wollen“. Außerdem heimsten sie auch noch den Preis der besten Popdarbietung eines Duos/einer Gruppe ein.

Der Eherengrammy für das Lebenswerk ging an das deutsche Elektro-Pop-Duo Kraftwerk. Die beiden seien „eindeutig ihrer Zeit voraus“, so die Erklärung der Jury. Die heißeste Bühnenshow lieferte Pink ab, zum Medley von „Try“ und „Just Give Me A Reason“ tanzte die Sängerin in einem hautengen Body mit ihren Tänzern. Danach sang sie noch ein Duett mit Nate Ruess. Das Publikum gab Standing Ovations.

 

Diese Artikel sind auch interessant: