RU-21 – Anti-Kater-Pille erobert Hollywood

Die Folgen eines zu großen Alkoholkonsums hat fast jeder schon einmal gespürt, meist erst am nächsten Morgen. Von Kopfschmerzen über Schwindelgefühl und Übelkeit bis zu heftigeren Reaktionen kann jeder von den Folgen des Alkohols erzählen. Gäbe es doch eine Pille, die so was im Vornherein verhindert. Und es gibt sie.

„RU-21“ heißt die Pille, die am Abend geschluckt wird und den Kater am nächsten Morgen gar nicht erst entstehen lässt. Betrunken wird man jedoch trotzdem. Das Medikament bindet nur ein Enzym, dass sonst aus Alkohol toxisches Acetaldehyd entstehen lässt – und das sorgt für die Katergefühle am Morgen. Der Hersteller verspricht auch einen schnelleren Abbau von Alkohol, einen Schutz vor alkoholbedingter Hautalterung und einen Schutz der Organe vor den giftigen Stoffen des Alkohols.

Bereits vor 25 Jahren wurde die Pille in Russland erfunden, um die Agenten des russischen Geheimdienstes KGB vor den Folgen des Alkohols zu schützen. Diese sollten ihre Gesprächspartner betrunken machen, um dann an wichtige Unterlagen zu kommen. Leider wurden sie selbst auch betrunken und eben nur vor den Folgen des Alkohols geschützt. „Russen trinken doch sowieso jeden unter den Tisch. Ich weiß gar nicht, warum sie diese Pille erfunden haben.“, sagt der Direktor der Herstellerfirma.

Inzwischen ist die Pille vor allem in Hollywood beliebt. Prominente schlucken immer häufiger die Pille und nutzen so den Vorteil auf Alkohol nicht verzichten zu müssen, aber auch keinen Kater zu bekommen. Die Firma macht bereits jetzt 10.000 Dollar Umsatz mit dem Verkauf der Pille über das Internet, will jedoch auf Werbung verzichten. Man fürchtet Proteste davor, dass die Pille zum Genuss von Alkohol verleite.

Diese Artikel sind auch interessant: