Den passenden Duft finden – Darauf sollte man achten

Die Auswahl an verschiedenen Düften ist unfassbar groß. Neben namhaften Kosmetikherstellern gibt es auch bekannte Designer, die exklusive Düfte herstellen. Doch obwohl die Auswahl der Düfte unfassbar groß ist, ist es nicht einfach, den für sich perfekten Duft zu finden.

Um den passenden Duft zu finden, müssen nämlich weitaus mehr Faktoren berücksichtigt werden als man immer denkt. Ein bekannter Duft ist das Victoria Secrets Body Spray. Dieses gibt es in unterschiedlichen Duftrichtungen, sodass für jeden Geschmack der passende Duft dabei ist. Doch worauf kommt es beim persönlichen Duft wirklich an?

Die ideale Auswahl eines hochwertigen Parfums

Der Flakon eines Parfums kann noch so schön aussehen, aber wenn der Duft nicht zum Typen passt, dann bringt das schöne Äußere auch nichts. Um den passenden Duft zu finden, bietet es sich an, den Duft zuerst auf ein Duftkärtchen zu sprühen. Sobald man den Duft das erste Mal wahrnimmt, kann man direkt sagen, ob er in die engere Auswahl kommt oder nicht. Einen Duft sollte man erst auf die Haut auftragen, wenn dieser auf dem Duftkärtchen auch nach einigen Minuten noch gut duftet. Schließlich kann der Geruch auf dem Duftkärtchen anders wirken als auf der Haut. Sehr stark kommt ein Duft zur Geltung, wenn man fettige Haut hat. Hinzu kommt, dass auch der Hormonhaushalt das Hautmilieu verändern kann, sodass der Duft anders wahrgenommen wird.

Den passenden Duft in Ruhe auswählen

Möchte man einen Duft testen, sollte man diesen immer auf pulsierende Bereiche auftragen. Die Innenseiten der Handgelenke oder der Hals eignen sich hervorragend, um einen Duft zu testen. Der Duft entfaltet sich in nur wenigen Minuten. Damit man seine Nase beim Testen nicht überfordert, sollte man in der Regel nur fünf Düfte hintereinander testen.

Zur Neutralisation kann man an Kaffeebohnen riechen (hier Insights über Kaffeetrinken). Auch wenn ein Duft sehr angenehm riecht, ist es nicht ratsam, diesen sofort zu kaufen. Bevor man eine endgültige Entscheidung treffen kann, muss man nämlich testen, ob der Duft auch im Alltag angenehm riecht. Damit der Duft auf die Mitmenschen nicht aufdringlich wirkt, ist es wichtig, dass man die bisherige Dosierung beibehält. Auch wenn man als Träger den Duft nach einigen Stunden nicht mehr selbst wahrnimmt.

Diese Artikel sind auch interessant: