Frauen werden noch 150 Jahre lang weniger verdienen

Frauen müssen einer Studie zufolge noch 150 Jahre warten, bis sich ihr Einkommen dem der männlichen Kollegen angleicht. Zwar hätten sich in den letzten Jahren die Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern verringert, dennoch verlangsame sich der Prozess der Angleichung, zitierte die britische Tageszeitung „The Times“ am Freitag eine Studie des Zentrums für Wirtschaftliche Leistung an der London School of Economics.

Die Babypausen der weiblichen Beschäftigten und die häufige Teilzeitbeschäftigung von Müttern seien Grund für die weiterhin geringeren Verdienste der Frauen, erklären die Forscher. Doch auch ohne berufliche Auszeiten verdienen Frauen nach zehn Jahren im Durchschnitt zwölf Prozent weniger als Männer.

Diskriminierung sei der Grund, die die Politik nicht ausreichend diskutiert werde. „Es wird 150 Jahre dauern, bis die Unterschiede verschwunden sind“, zieht der Londoner Wirtschaftswissenschaftler als Fazit.

Diese Artikel sind auch interessant: