Pyjama-Verbot auf Shanghaier Straßen

Sich freiwillig im Pyjama der Öffentlichkeit zu zeigen, klingt schon fast wie ein neuer Trend aus Hollywood. Doch weit gefehlt. In Shanghai ist dies ein Zeichen für Wohlstand. Da dies jedoch ein schlechtes Bild auf die Stadt werfe, soll diese Tradition verboten werden.

Im nördlichen Stadtteil Rixin wolle das frisch gegründete Nachbarschaftskomitee den Menschen richtiges Benehmen beibringen. Sich im Pyjama der Öffentlichkeit zu präsentieren sei „unzivilisiert“ und rücke die Stadt in ein schlechtes Bild, sagte Komitee-Mitglied Guo Xilin dem Blatt.

Mit dem Tragen von gepflegten Pyjamas wollen die Menschen in Rixin zeigen, dass sie nicht in alten, dreckigen Klamotten schlafen müssen. Der Besitz eines Pyjamas ist ein Zeichen ihres Wohlstandes im Zuge der Wirtschaftsreformen der vergangenen Jahrzehnte.

Diese Artikel sind auch interessant: