Häufigste Alpträume der Deutschen

Alpträume können einem den Schlaf vermiesen. Bei den meisten Deutschen toben nachts wilde Verfolgungsjagden. Nicht selten unterbricht auch der freie Fall den Schlaf, ergab ein repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens GfK.

Über 37 Prozent der Befragten äußerten, dass sie sehr häufig von Abstürzen träumen. 26 Prozent sind als Opfer in Verfolgungsjagden verwickelt: „Ich werde von anderen Menschen verfolgt, bin auf der Flucht“, äußerte ein Teilnehmer. 25 Prozent sind im Traum häufig einer Gefahr ohnmächtig ausgeliefert und könnten sich nicht bewegen. Bei 23 Prozent der Befragten begleitet der Stress des Vortags sie mit auf die Nachtreise. Im Alptraum quälen sie Ängste wie zu spät zu wichtigen Terminen oder Ereignissen zu kommen. Rund 20 Prozent der Befragten werden im Traum mit dem Tod eines nahestehenden Menschen konfrontiert.

Mit 13 Prozent sind Prüfungsängste und mit 10 Prozent Naturkatastrophen eher seltene Alpträume. Rund sieben Prozent verlieren im Alptraum ihren Job oder werden an ihrem Arbeitsplatz gemobbt.

Ausgewertet wurden die Antworten von 1004 Befragten die mehrmals im Jahr von Alpträumen geplagt werden.

Diese Artikel sind auch interessant: