2007 soll Rauchverbot nach Deutschland kommen

Ein gesetzliches Rauchverbot soll die große Koalition nach der Sommerpause auf den Weg bringen, berichtet der Tagesspiegel. Bereits 2007 soll das Gesetz in Kraft treten, kündigte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) im „Tagesspiegel am Sonntag“ an.

„Ich rechne damit, dass wir im Laufe des Jahres 2007 ein Rauchverbot haben werden“, äußerte der Minister. Ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen sei „vernünftig und notwendig. Es kann nicht sein, dass in Altenheimen, Kliniken und Verwaltungsgebäuden ohne Rücksicht geraucht werde“, so Seehofer.

Nach der Sommerpause müsse geklärt werden, ob sich das Rauchverbot auch auf Restaurants erstrecken soll. Zwar hätten sich die meisten Lokale für mehr Nichtraucherzonen bereit erklärt, allerdings richteten die Gaststätten bisher „viel zu zögerlich Nichtraucherplätze ein“, kritisierte Seehofer.

Diese Artikel sind auch interessant: