Deutschland trinkt weniger Bier – Dafür mehr Bier-Mixgetränke

Ist Deutschland das Land der Biere? Das klassische Bier verliert an Beliebtheit, denn noch 1995 trank jeder Bundesbürger im Durchschnitt 136 Liter im Jahr, zehn Jahre später nur noch rund 115 Liter. Wie die Zeitschrift „Lebensmittel Praxis“ unter Berufung auf Studien des GfK Marktforschungsinstitut berichtet, steigt dagegen der Konsum von Bier-Mixgetränken.

Demnach erreichten Bier-Mixgetränke im Jahr 2004 rund 4,2 Prozent Marktanteile. Somit konnte der Absatz in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt werden.

Wie die Zeitschrift weiter berichtet, hebt sich besonders das klassische Radler oder Alster, Mischung aus Bier und Limonade, von den rund 400 in Deutschland angebotenen Bier-Mixgetränken hervor. Colabier belegt 30 Prozent Marktanteile von den vertriebenen Biermixen, Lemon-Bier 13 Prozent. Spezielle Biere mit Passionsfrucht, Kirsche, Whiskymalz oder Tequila-Aroma belegen die restlichen 3 Prozent.

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