DDR-Ampelmännchen feiert 50. Geburtstag

Das DDR-Ampelmännchen feiert seinen 50. Geburtstag. Mittlerweile ist der Ampelmann eine bundesweit geliebte Kult-Figur und zum Markenzeichen der Ostalgie geworden. So gibt es in Berlin ein Geschäft in den Hackeschen Höfen, welches Merchandise Artikel rund um das DDR-Ampelmännchen verkauft.

Ob Schlüsselanhänger, Tasse, Wandbild oder das Holzfigur: Zahlreiche Merchhandise Artikel zum DDR-Ampelmännchen erfreuen sich in Deutschland wie auch im Ausland großer Beliebtheit – das Ost-Ampelmännchen ist zur Kult-Figur geworden und feiert heute seinen 50. Geburtstag. Prägnant für das DDR-Ampelmännchen ist seine spitze Nase und altmodischer Hut.

Das Ost-Ampelmännchen wurde am 13. Oktober 1961 von Karl Peglau vorgestellt, der zur jener Zeit der leitende Verkehrspsychologe beim „Medizinischen Dienst des Verkehrswesens der DDR/Direktion Berlin“ war. Das erste Ost-Ampelmännchen fand erst im Jahr 1969 in Ost-Berlin an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße seinen ersten Einsatz als Verkehrslichtsignal. In den acht Jahren musste das Ampelmännchen aus „ausleuchtungstechnischen Gründen“ geprüft und verändert werden. So wurden dem Ur-Ost-Ampelmännchen alle Finger und Ohren amputiert als auch die Laufrichtung von rechts nach links geändert.

Diese Artikel sind auch interessant: