Modeschöpfer Yves Saint Laurent verstorben

Yves Saint Laurent, einer der bedeutendsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts, ist gestern Abend im Alter von 71 Jahren verstorben. Yves Saint Laurent prägte die Entwicklung der Damenmode wie kein anderer. Der Hosenanzug für Damen wie auch der Smoking für Damen gehen auf das Konto von Yves Saint Laurent.

„Yves Saint Laurent ist am Sonntag um 23.10 Uhr gestorben“, teilte die Stiftung Pierre-Bergé-Saint-Laurent in Paris mit. Der 71-Jährige erlag seinem Krebsleiden. Seinen Abschied von der Modebranche nahm Saint Laurent bereits im Jahr 2002. Bis heute gehören die Initialen YSL zu den Topmarken der Luxusindustrie.

Der Franzose wurde am 1. August 1936 in Oran in Algerien geboren. Im Alter von 17 Jahren kam Saint Laurent nach Paris und arbeitete anschließend als Assistent von Christian Dior. Nach dem Tod von Dior wurde Saint Laurent 1957 sein Nachfolger. Drei Jahre später gründete er mit Pierre Bergé sein eigenes Modehaus, das den scheuen Modemacher zum beispiellosen Ruhm und Erfolg führte.

Diese Artikel sind auch interessant: