Silvester 2008: Die gefragtesten Feuerwerksartikel

Wirtschaftskrise, Arbeitsplatzangst, Rezession, träge Konjunkturpakete: Das alles soll kein Grund sein, um Silvester nicht zu knallen. Zum Jahreswechsel erwartet der Verband der Pyrotechnischen Industrie (VPI) keinen Umsatzeinbruch bei Feuerwerksartikeln.

„Die Erfahrung in der Vergangenheit hat gezeigt, dass die Menschen durchaus auch dann Feuerwerk gezündet haben, wenn es wirtschaftlich mal nicht so gut ging“, äußerte VPI-Geschäftsführer Klaus Gotzen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa. Man erwarte sogar, dass die Bürger das neue Jahr erst recht freudig begrüßen möchten und deshalb möglicherweise verstärkt zu Feuerwerksartikeln greifen werden.

Die Preise für Feuerwerksartikel würden dieses Jahr auf Vorjahresniveau liegen. Besonders befragt seien neben den klassischen Raketen und Böllern vor allem sogenannte Batteriefeuerwerke. Diese sollte man jedoch nicht manipulieren und lediglich Produkte kaufen, die eine Zulassungsnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) tragen. Der Verkauf der Feuerwerksartikel in den Geschäften beginnt an diesem Montag.

Diese Artikel sind auch interessant: