Instagram versteckt Likes: Was bedeutet das für Marken und Influencer?

Die Welt der Social Media steht vor einem großen Umbruch, da Instagram damit beginnen wird, „likes“ für einige Nutzer in den USA zu verstecken. Diese Entscheidung soll Instagram nach einer Reihe von Tests in Ländern wie Kanada und Japan weniger zu einem Wettbewerb um likes und mehr um qualitativ hochwertige Verbindungen machen, insbesondere für junge Menschen, wie Instagram CEO Adam Mosseri auf der WIRED25-Konferenz erklärte.

Nicht nur, dass Social Media hoffentlich zu einem psychisch gesünderen Ort für junge Menschen wird, sondern auch, dass Publikum und Publikum nur für das Poster sichtbar sind, könnten einen signifikanten Einfluss auf das Marken- und Influencer-Marketing haben. Während die langfristigen Auswirkungen noch abzuwarten sind, ist es wahrscheinlich, dass eine geringere Sichtbarkeit von Gleichgesinnten zu einem faireren Spielverhalten führt, bei dem qualitativ hochwertige Inhalte nach oben steigen und nicht die Inhalte mit der höchsten Anzahl von Gleichgesinnten.

Likes als Währung haben ausgedient

Während Gleichgesinnte in der Vergangenheit ein gangbarer Weg gewesen sein mögen, um das Engagement von Social Media zu messen, ist dieses Maß zunehmend zu einer Eitelkeitsmetrik geworden, die nicht wirklich anzeigt, ob jemand Einfluss hat.

Zum einen können Gleiche gespielt werden, um Beiträge populärer erscheinen zu lassen, als sie wirklich sind, wie z.B. mit dem Aufkommen von Bots, die automatisch bestimmte Beiträge mögen, sowie gegenseitige Sympathie von Pods oder Tags wie „like for likes“. Außerdem können viele Leute doppelt tippen, um es zu mögen, während sie geistlos durch die Beiträge scrollen, was nicht bedeutet, dass die Beiträge viel Einfluss haben oder dass die Person oder Marke, die den Beitrag teilt, Einfluss hat.

Realer Einfluss bedeutet, jemanden dazu zu bringen, über Gefälligkeiten hinaus zu handeln, sei es das Durchziehen einer Kreditkarte, das Anmelden für eine Veranstaltung oder das Tun, was Sie sonst noch erreichen wollen. Wenn man Gleiche versteckt, wird es wahrscheinlich weniger Gewicht auf diese Maßnahme legen und mehr Wert darauf, Ergebnisse zu erzielen.

Wie Influencer weitermachen

In vielen Fällen stellen Marken Influencer als Pflaster ein, um ihre eigene Ineffektivität in Social Media zu vertuschen. Da es jedoch schwierig war, den Einfluss anhand von Vanity-Metriken zu beurteilen, haben viele Unternehmen das Influencer-Marketing ausprobiert, dafür viel Geld ausgegeben und waren von den Ergebnissen enttäuscht.

In Zukunft werden Marken mit einer geringeren Betonung der Anzahl von Beiträgen, die ein Beitrag erhält, wahrscheinlich von Influencern und Markenbotschaftern angezogen, die ihnen helfen können, bessere Inhalte zu erstellen, die sie auf ihren eigenen Kanälen nutzen können und die die Markenbekanntheit und Marketingeffektivität erhöhen. Darüber hinaus mögen einige Marken in der Vergangenheit verlegen gewesen sein, Inhalte zu teilen, die eine begrenzte Anzahl von Vorlieben haben, aber jetzt können sie sich freier fühlen, Inhalte zu teilen, die zu Gesprächen anregen oder zu mehr Käufen führen, selbst wenn sie sich an ein engeres Publikum richten.

Die Aufmerksamkeit von Millionen von Nutzern zu erregen, ist vielleicht nicht möglich, aber selbst ein paar Dutzend Menschen dazu zu bringen, sich wirklich mit Ihrer Marke zu beschäftigen, könnte der Katalysator sein, den Sie brauchen, um echte Traktion auf und von sozialen Medien zu erlangen. Dort anzukommen bedeutet, ein besserer Schöpfer und Geschichtener zu werden und zu lernen, zu erkennen, mit wem man zusammenarbeiten kann, um den Inhalt seiner Marke voranzubringen, anstatt in die Falle zu tappen und einen Influencer einzustellen, der viele Vorlieben hat oder viele Anhänger hat, aber nicht wirklich die Nadel für seine Marke bewegt.

Diese Veränderungen werden Zeit in Anspruch nehmen, da Instagram diesen Wandel nur begrenzt durchführt, aber wenn das Netzwerk ihn als Erfolg sieht, könnte man sehen, dass andere Social Media Plattformen ähnliche Funktionen übernehmen. Infolgedessen können Social Media in der Lage sein, wieder sozialer und nicht populärer zu werden, was ein Gewinn für Marken, echte Meinungsbildner und Nutzer sein kann, die wollen, dass Social Media eine positive Kraft ist.

Diese Artikel sind auch interessant: