Zigaretten im Jahr 2005 noch teurer als geplant

Die Zigarettenindustrie will die Preise bis 2005 stärker anheben, als durch die geplante Steuererhöhung nötig ist. Der Verband der Cigarettenindustrie (VdC) nimmt an, dass seine Mitglieder den Preis für die Schachtel nicht nur um die erhöhte Tabaksteuer von 1 Euro, sondern um insgesamt 1,30 auf dann 4,50 Euro erhöhen werden. Das bestätigte der Verband der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“.

Ein Drittel der zusätzlichen Preiserhöhung werde an den Handel fließen, zwei Drittel an die Industrie, heißt es in dem Bericht weiter. Mit rund 30 Prozent der zusätzlichen Erhöhung würden die drei vergangenen Steueranhebungen seit 2001, die bisher nicht voll an den Verbraucher weitergegeben worden seien, auf die Raucher abgewälzt. Der Rest solle den erwarteten Rückgang des Verbrauchs kompensieren.

Mit der Erhöhung der Tabaksteuer will die Bundesregierung versicherungsfremde Leistungen der Krankenkassen bezahlen. Der Vorschlag der Bundesregierung sieht Erhöhungen der Tabaksteuer um jeweils 1,5 Cent je Zigarette zum 1. Januar 2004, zum 1. Oktober 2004 und zum 1. Juli 2005 vor. Einschließlich der Mehrwertsteuer entspricht die Erhöhung damit am Ende 1 Euro pro Packung.

Diese Artikel sind auch interessant: