Finne gewinnt Weltmeisterschaft im Handy-Weitwurf

Der Finne Lassi Etelaetalo ist der neue Weltmeister im Handy-Weitwurf und schaffte es mit 89 Metern in Savonlinna auf den ersten Platz. „Das war wirklich ein schneller Wurf mit viel Kraft dahinter“, zeigte sich WM-Organisator Juha Lukkonen begeistert. Damit versetzte Etelaetalo den bisherigen Titelhalter in der Kategorie „Wurf über die Schulter“, Mikko Lampi, auf Platz zwei.

Die Weltrekord im Handy-Weitwurf liegt bei 94,97 Metern. Die Vize-Weltmeister im Handy-Weitwurf konnte sein mobiles Telefon nur 87,2 Meter werfen.

Der Handy-Weitwurf aus Finnland wird auf der ganzen Welt belächelt, doch die Veranstalter argumentieren: „Das ist der einzige Sport, bei dem man den ganzen Frust und die ganze Enttäuschung über moderne Geräte rauslassen kann“. Bei den Finnen ist diese Sportart besonders beliebt. Bei der Handy-Weitwurf-WM nahmen dieses Jahr auch Belgier, Niederländer und Schweden teil.

Diese Artikel sind auch interessant: