Charlie Brown feiert 60. Geburtstag

Der wohl bekannteste Pechvogel der Welt wird 60 Jahre alt: Charlie Brown feiert Geburtstag. Bekannt aus der Comicserie „Die Peanuts“ wurde Charlie Brown als Antiheld weltweit bekannt. Der Autor und Zeichner Charles M. Schulz schaffte es in „Peanuts“ mit unter anderen den Figuren Charlie Brown seinem Hund Snoopy, Lucy und Linus widersprüchliche Sachverhalten der Menschen anzusprechen und erreichte ein Millionenpublikum.

Charlie Brown und seine Bande bleiben Kult. Der Erschaffer Charles M. Schulz der Peanuts verkündete vor seinem Tod (12. Februar 2000) das Ende der Peanuts: Es werde keine neuen Folgen mehr geben, so der damals 77-Jährige. Als Künstler solle er unsterblich sein, hieß es damals. Mit über 17.800 Comicstrips gilt Schulz nicht nur als erfolgreicher, sondern auch sehr fleißiger Künstler. Für sein Lebenswerk wurde Schulz unter anderem in die Cartoonist Hall of Fame aufgenommen. Desweiteren erhielt er die höchste zivile Auszeichnung des US-amerikanischen Kongresses, der Congressional Gold Medal.

Charlie Brown war nicht nur ein Pechvogel, sondern ein einzigartiger Antiheld. Trotz seiner andauernden Pechsträhne. Doch er blieb beharrlich und hat sich nie unterkriegen lassen.

Diese Artikel sind auch interessant: