Golden Globes: George Clooney ist Favorit

Am 17. Januar werden die Golden Globes verliehen. Die Golden Globes gelten als Stimmungsindikator für die Oscar-Verleihung. Dabei wird Schauspieler George Clooney als Favorit gehandelt: Sein Film „Up in the Air“ ist sechsmal nominiert. Auch Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ ist mit vier Nominierungen ein führender Favorit.

Die Golden Globes werden am 17. Januar von der Vereinigung der Hollywood-Auslandspresse vergeben. Der häufig als Komödie eingestufte Film „Up in the Air“ mit George Clooney wurde im Bereich Drama nominiert. In diesem Bereich wird sich der Film gegen den Fantasy-Streifen „Avatar“, die Irakkriegs-Geschichte „The Hurt Locker“ und den Kriegsfilm „Inglourious Basterds“ behaupten müssen

Zudem wurde George Clooney für seine Rolle als Vielflieger und Meilen-Sammler als bester Schauspieler nominiert.