Darum gehen die gesündesten Menschen der Welt nicht ins Fitnessstudio

Darum gehen die gesündesten Menschen der Welt nicht ins Fitnessstudio

Wenn Sie so gesund wie möglich sein wollen, sind keine Laufbänder oder Gewichtmaschinen erforderlich. Nehmen Sie mich nicht nur beim Wort, sondern suchen Sie bei den langlebigsten Menschen der Welt nach Beweisen.

Die Menschen in den Blauen Zonen der Welt – den Orten auf der ganzen Welt mit der höchsten Lebenserwartung – pumpen keine Gewichte, laufen keine Marathons und schließen sich keinen Fitnessstudios an.

Stattdessen leben sie in einer Umgebung, die sie ständig dazu drängt, sich zu bewegen, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Das bedeutet, dass sie Gärten anlegen, den ganzen Tag zu Fuß gehen und die mechanischen Annehmlichkeiten für die Arbeit in Haus und Hof minimieren.

Natürliche Bewegungen halten gesund

Tatsächlich haben die Forscher der Blauen Zonen festgestellt, dass routinemäßige, natürliche Bewegungen eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten sind, die Lebensdauer zu verlängern, und dass sie in den am längsten lebenden Bevölkerungen der Welt eine gängige Gewohnheit sind.

Natürlich mag dies in unserer heutigen wissensbasierten Wirtschaft, in der wir oft den ganzen Tag an einen Schreibtisch und vor einen Computerbildschirm gefesselt sind, nicht realistisch erscheinen. Sich natürlich den ganzen Tag zu bewegen, mag angenehm und romantisch klingen, aber die Realität ist, dass vor 100 Jahren nur 10% von uns eine sitzende Tätigkeit hatten, während es heute 90% sind.

Aktive Verkehrsmittel nutzen

Es gibt jedoch immer noch einfache Möglichkeiten, mehr Bewegung in Ihren geschäftigen Lebensstil zu bringen. Eine der besten Möglichkeiten dazu ist die Nutzung eines aktiven Verkehrsmittels. Das kann bedeuten, dass Sie Ihre Kinder zur Schule bringen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Lebensmittelgeschäft, zum Haus eines Freundes oder zum Abendessen gehen.

Im Idealfall könnten Sie auch zur Arbeit laufen oder mit dem Fahrrad fahren (oder zum Bus oder Bahnhof laufen oder radeln, wenn das besser möglich ist).

Fahrrad fahren gehört zu den aktiven Verkehrsmitteln

15 Minuten Aktivität am Stück

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein 15-minütiger Fußmarsch in jede Richtung die beste Lösung für Ihren Arbeitsweg ist, aber jede körperliche Aktivität entlang der Strecke ist ein Vorteil. Auf der anderen Seite ist das tägliche Pendeln mit dem Auto die Nummer zwei, die die Amerikaner am meisten hassen, hinter der reinen Hausarbeit (aber vielleicht wäre die Hausarbeit angenehmer, wenn Sie sich an die lebensverlängernde natürliche Bewegung erinnern würden!)

Wenn ein aktiver Transport in Ihrer Gemeinde nicht möglich ist, können Sie trotzdem Zeit für einen Spaziergang finden.

Mindestens 6 Stunden pro Woche gehen

Eine kürzlich von der American Cancer Society durchgeführte Studie hat gezeigt, dass sechs Stunden Gehen pro Woche zu einem geringeren Risiko führen, an Herz- und Gefäßkrankheiten, Atemwegserkrankungen und Krebs zu sterben, als wenn man gar nicht aktiv ist. Die Forschung zeigte aber auch, dass schon zwei Stunden Gehen pro Woche das Krankheitsrisiko senken und zu einem längeren Leben beitragen kann.

Gehen ist auch eine großartige Medizin für Ihren Geist. Ein täglicher Spaziergang könnte das Risiko einer Demenz um 40% reduzieren, so Anders Hansen, ein Arzt und Psychiater des Karolinska-Instituts in Schweden. Wenn lange Spaziergänge nicht Ihr Ding sind, sollten Sie sie durch mehrere kleinere Spaziergänge pro Tag (fünf Minuten pro Stunde) unterbrechen.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, am Schreibtisch zu stehen oder zumindest aufzustehen und sich den ganzen Tag über regelmäßig zu bewegen. Gehen Sie mittags nach draußen, um etwas frische Luft zu schnappen.

Bewegung lautet das Zauberwort

Im Endeffekt sind unsere Körper dazu bestimmt, sich zu bewegen. Und das bedeutet nicht unbedingt, dass wir ins Fitnessstudio gehen müssen. Sie müssen keine schweren Gewichte heben oder sich durch hochintensive Intervalltrainings schleifen, um ein langes und gesundes Leben zu führen. Einfache, natürliche Bewegungen können noch mehr Wirkung haben. Machen Sie es wie die Hundertjährigen dieser Welt – bewegen Sie sich natürlich.