Glücklicher werden: 20 Geheimnisse für ein glückliches Leben

Es gibt einen bedauerlichen Grund, warum das Glück oft nicht greifbar ist und es schwer fällt glücklicher zu werden – unser Gehirn ist einfach nicht so verdrahtet. Stattdessen hat sich unser Gehirn entwickelt, um zu überleben, um uns zu schützen, um uns sicher zu halten. Sicher, wir haben Momente des Hochgefühls und Zeiten der Zufriedenheit und des Glücks. Aber viele von uns werden von anhaltenden negativen Emotionen geplagt – wir stecken einfach in der „Flaute“ fest.

Wie können wir mehr Freude in unserem Leben finden und glücklicher werden? Wie bei allem anderen auch, braucht es Übung, um glücklicher zu werden als auch wirklich dauerhaftes Glück zu kultivieren. In gewisser Weise müssen wir unsere Grundeinstellung ändern um glücklicher zu werden. Das geht nicht über Nacht, aber hier sind die 20 wichtigsten Dinge, die Sie jeden Tag tun können, um die Geheimnisse eines glücklicheren Lebens zu entdecken.

1. Konzentrieren Sie sich auf positives Denken

Um langfristig glücklicher zu sein, müssen Sie Ihr Gehirn von einer negativen Denkweise auf eine positive Denkweise umstellen. Versuchen Sie diese Dinge: Verbringen Sie ein bis zwei Minuten damit, nach Positivem in Ihrem Leben zu suchen. Tun Sie dies 45 Tage lang dreimal täglich im Jahr, und Ihr Gehirn wird es automatisch tun.

Glücklicher werden sie auch, wenn Sie ein positives Mantra für den Tag auswählen – etwas, das Sie für sich selbst wiederholen, wie z. B. „Heute ist ein schöner Tag“ oder „Ich bin dankbar für alles, was ich habe.“ Und wenn es mal nicht so gut läuft, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu versuchen, das Ganze in einem positiven Licht zu sehen. Unterschätzen Sie nie, wie wichtig es ist, die schönen Seiten des Lebens zu erkennen um glücklich zu werden.

2. Verbringen Sie Zeit in der Natur

Einige Forscher sind der Meinung, dass die heutige, extrem digitalisierte und vernetzte Gesellschaft an einer Naturdefizitstörung leidet. Studien haben gezeigt, dass unser Glücksempfinden umso größer ist, je mehr Zeit wir in der Natur verbringen und je mehr wir mit der natürlichen Welt um uns herum in Verbindung stehen. Unsere Verbindung zur Natur spielt auch eine Rolle bei der Aufrechterhaltung positiver Emotionen und psychischer Gesundheit, um glücklicher zu werden.

3. Hören Sie auf, sich zu sorgen

Wenn Sie sich ständig Sorgen machen, führt das zu einer toxischen Angst, bei der Ihr Geist von negativen, spiralförmigen Gedanken durchdrungen ist und dem Glücklichsein im Wege steht. Sorgen plagen Ihren Geist und machen Sie ängstlich und besorgt über Dinge, über die Sie oft keine Kontrolle haben. Manchmal glauben wir, dass wir schlimme Dinge verhindern können, wenn wir uns nur genug Sorgen machen. Die Wahrheit ist jedoch, dass man keine Freude oder gar Zufriedenheit erleben kann, wenn man von Sorgen zerfressen ist.

4. Verbringen Sie Zeit mit glücklichen Menschen

Haben Sie sich schon einmal mit einer düsteren Person getroffen und sind mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gegangen? Das liegt daran, dass Stimmungen ansteckend sein können. Es hat sich herausgestellt, dass Gefühle von einer Person auf eine andere übertragen werden können, und je mehr Erfahrungen wir miteinander teilen, desto mehr gleichen sich unsere Gefühle und Verhaltensweisen an. Ein Geheimnis für langfristiges Glück ist es, sich mit Menschen zu umgeben, die ebenfalls eine glückliche Einstellung haben um selbst wieder glücklicher zu werden.

5. Üben Sie Achtsamkeit

Glücklicher werden Sie auch durch Achtsamkeitsmeditation. Ihr Bewusstsein und Ihre Aufmerksamkeit werden damit auf den gegenwärtigen Moment gelenkt. Es geht darum, unvoreingenommen zu sein und zu akzeptieren, wie Sie sich fühlen. Achtsamkeit zu praktizieren bedeutet, präsent, bewusst und neugierig zu sein. Wenn wir akzeptieren, was wir gerade durchmachen, verringert sich der Stress und wir können Situationen so sehen, wie sie sind. Durch Achtsamkeit können wir Frieden und Bestätigung in uns selbst finden.

6. Leben Sie im Augenblick

Unsere Gedanken und Gefühle kreisen oft um die Vergangenheit oder die Zukunft. Die Realität ist das, was Sie in diesem Moment erleben, was Sie jetzt gerade durchmachen. Manchmal wollen wir dieser Realität entfliehen. Doch glücklicher werden wir, wenn wir in der Gegenwart bleiben, wir voll und ganz in unser Leben eingebunden sind. Bemühen Sie sich, im Augenblick zu leben um glücklicher zu werden, und Sie werden Ihr Leben immer mehr zu schätzen wissen.

7. Glücklich werden mit Dankbarkeit

Finden Sie Wege, um täglich Dankbarkeit zu kultivieren. Glücklicher werden durch Dankbarkeit für alles, was Sie haben, macht Sie zufriedener. Dankbarkeit ist eine Wertschätzung für das, was Sie im Leben erhalten haben. Diese Geschenke können materiell oder immateriell sein. Wenn Sie sich jeden Tag Zeit nehmen, um all das Gute im Alltag zu würdigen, werden Sie glücklicher und werden feststellen, dass es mehr Gutes gibt, als Ihnen bewusst ist, und Sie werden feststellen, dass Traurigkeit, Ängste und Depressionen abnehmen.

8. Akzeptieren Sie Unvollkommenheit

Viele von uns streben nach Perfektion – wir wollen uns selbst zu unserem Besten machen. Aber um ein glücklicher Mensch zu werden, müssen Sie die Unvollkommenheit, die Teil des täglichen Lebens ist, akzeptieren. Perfektion ist unmöglich, und es ist sinnlos, sich selbst und andere an diese Standards zu halten. Wir werden uns am Ende immer enttäuscht fühlen und unglücklich werden. Akzeptieren Sie, dass das Leben unvollkommen ist, und erkennen Sie, dass in dieser Unvollkommenheit auch Schönheit und Anmut stecken.

9. Sich selbst akzeptieren

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um glücklicher zu werden ist, einfach Sie selbst zu sein. Das bedeutet, nicht auf die Anerkennung anderer angewiesen zu sein, sondern sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich selbst kennen zu lernen. Was macht Sie aus? Woran glauben Sie? Wer sind Sie hinter all dem? Suchen Sie nach Möglichkeiten, sich in Ihrer eigenen Haut wohl zu fühlen und um so glücklicher zu werden.

10. Glücklicher werden durch soziale Beziehungen

Glück, Liebe, Freundschaft und Gemeinschaft gehen Hand in Hand. Als Menschen haben wir ein grundlegendes Bedürfnis, mit anderen zu interagieren und uns mit ihnen zu verbinden. Wir suchen ganz natürlich unseren Stamm – die Menschen, die uns unterstützen, uns verstehen und für uns da sind, wenn das Leben Achterbahn fährt. Ohne soziale Beziehungen sind wir einsam und isoliert. Wir sind glücklicher, wenn wir unser Glück mit anderen suchen.

11. Feiern Sie kleine Siege

Das Leben ist voller Höhen und Tiefen, aber dazwischen gibt es eine Menge kleiner Siege, die unbemerkt bleiben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um diese kleinen Siege zu feiern.

Haben Sie all die Dinge auf Ihrer To-Do-Liste abgehakt, die Sie aufgeschoben haben? Haben Sie endlich die tausend E-Mails gelöscht, die Ihren Posteingang verstopft haben? Erfreuen Sie sich an diesen kleinen Erfolgen. Glücklicher werden Sie also, indem Sie in kleinen Schritten kleine Aufgaben abarbeiten und sich dafür feiern.

12. Glücklicher durch Work-Life-Balance

Die Arbeit nimmt Dreiviertel unseres Lebens in Anspruch. Doch glücklicher werden wir nur durch Arbeit nicht und Arbeit sollte nicht das Einzige sein, was wir tun. Es ist wichtig, Aktivitäten und Interessen jenseits unserer Arbeit nachzugehen. Haben Sie ein Hobby? Verbringen Sie Zeit mit Freunden und geliebten Menschen? Treiben Sie Sport? Wenn Sie ein Gleichgewicht in Ihrem Leben schaffen, können Sie Stress abbauen, somit glücklicher werden und haben andere Möglichkeiten, sich auszudrücken und Spaß zu haben.

13. Glücklicher werden durch Kreativitätv

Man denkt vielleicht, dass Künstler launisch und depressiv sind, aber Studien zeigen, dass regelmäßige kreative Aktivitäten tatsächlich zu einer glücklicheren Grundhaltung beitragen und Menschen glücklicher werden. Wer Zeit damit verbringt, seine Vorstellungskraft zu nutzen und kreativ zu sein, ist begeisterungsfähiger und empfindet eher ein langfristiges Glücksgefühl und Wohlbefinden. Zu solchen kreativen Tätigkeiten gehören Schreiben, Malen, Zeichnen und Musizieren.

14. Tun Sie, was Sie lieben

Es ist ziemlich schwer, das allgemeine Glück aufrechtzuerhalten, wenn Sie Ihren Job hassen. Vergeuden Sie nicht die besten Jahre Ihres Lebens mit einem freudlosen Job, auch wenn Sie damit die Rechnungen bezahlen können. Woran sind Sie interessiert? Finden Sie Ihre Leidenschaft um glücklicher zu werden. Konzentrieren Sie sich darauf, eine Karriere in einem Bereich aufzubauen, der Sie motiviert und Ihnen ein hohes Maß an Zufriedenheit verschafft, und Ihr Glücksempfinden wird sich exponentiell verbessern.

15. Nichts ist vergleichbar mit Ihnen

Hören Sie auf, sich mit allen um Sie herum zu vergleichen. Vor allem solltest du aufhören, deine Dinge mit all den Dingen zu vergleichen, die alle anderen haben. Die sozialen Medien vermitteln uns das Gefühl, dass alle anderen es besser haben als wir. Wie oft haben Sie beim Scrollen durch Ihren Newsfeed negative Gefühle? Wenn wir zulassen, dass Neid und Missgunst in uns Wurzeln schlagen, können wir das, was wir haben, nicht mehr zu schätzen wissen. Glücklicher werden Sie, wenn Sie sich nicht mit Anderen vergleichen!

16. Geben Sie Geld klug aus

Es ist verlockend zu glauben, dass man glücklicher wird, je mehr Geld man hat. In Wirklichkeit ist es aber so, dass die Art und Weise, wie Sie Ihr Geld ausgeben, dazu beiträgt, dass Sie sich glücklicher fühlen. Der Schlüssel liegt darin, Geld weise auszugeben. Geld für Erlebnisse auszugeben – Reisen, Essen gehen, Konzerte etc. kann glücklicher machen, weil wir diese Erfahrungen mit anderen teilen. Das Glück, das mit materiellem Besitz verbunden ist, verblasst, aber Erfahrungen helfen uns, unseren Lebenszweck und unsere Leidenschaften zu definieren.

17. Geben Sie etwas zurück

Seien Sie großzügig mit Ihrer Zeit und Ihrem Geld. Geben Sie anderen in Not. Geben Sie denen, die Sie lieben und für die Sie sorgen. Diejenigen, die etwas zurückgeben, haben ein Gefühl von Selbstlosigkeit und Humanität. Wer großzügig ist und Geld für andere ausgibt, neigt zu einer guten Gesundheit, vielleicht weil Geben einen Wohlfühleffekt hat, der Blutdruck und Stress senkt. Glück mit anderen zu teilen kann auch selbst glücklicher machen.

18. Machen Sie sich eine Überraschung

Es ist schwer, sich glücklich zu fühlen, wenn man sich langweilt oder das Leben als langweilig empfindet. Zum Glücklichsein gehört auch, dass man sich vom Leben angeregt, interessiert und ein wenig überrascht fühlt. Überraschen Sie sich also selbst, indem Sie sich Ziele außerhalb Ihrer Komfortzone setzen. Bringen Sie sich in neue oder unerwartete Situationen. Setzen Sie sich Ziele und arbeiten Sie daran, sie zu erreichen. Und vergessen Sie nicht: Genießen Sie die Fahrt!

19. Hören Sie Musik und beschäftigen Sie sich mit ihr

Musik zu hören hebt unsere Laune. Das liegt zum Teil daran, dass das Gehirn beim Hören von Musik Dopamin ausschüttet, eine Neurochemikalie, die mit Freude und Belohnung verbunden ist. Menschen, die sich durch Tanzen oder den Besuch von Konzerten mit Musik beschäftigen, berichten über ein hohes Maß an Glücksgefühlen und ein Gefühl des Wohlbefindens.

20. Schwelgen Sie in glücklichen Erinnerungen

Warum lieben wir alles, was retro ist? Vielleicht weil Nostalgie uns glücklich macht. Nostalgische Gefühle oder das Schwelgen in Erinnerungen an die Vergangenheit können uns helfen, Gefühle der Liebe, des Staunens und der Erfüllung wiederzufinden. Unsere Vergangenheit prägt uns und definiert unsere Identität. Wenn wir uns an gute Zeiten und glückliche Erinnerungen erinnern, können wir unser Selbstvertrauen stärken und uns den Menschen um uns herum näher fühlen.

Diese Artikel sind auch interessant: