Konkurrenz für Knut: Das Lemurenbaby Bilbo

Sollte Knut für die Medien mal uninteressant werden, gibt es in Schweden eine Alternative, die sich sehen lassen kann: Der Bambuslemur wurde vor sechs Wochen im Stockholmer Skansen-Zoo geboren und von seiner Mutter verstoßen.

Bambuslemuren sind Halbaffen und vom Aussterben bedroht. In Freiheit gibt es nur noch 200 solcher Exemplare und 25 in Gefangenschaft. Durch die gute Pflege und Ernährung aus einer Mischung aus Katzen- und Säuglingsmilch habe das Lemurenbaby eine Überlebenschance von 99 Prozent und wiege bereits 130 Gramm, sagte der Zoo-Direktor Jonas Wahlström. Normalerweise ernähren sich Bambuslemuren fast ausschließlich von Bambus.

Insbesondere die Abholzung der Regenwälder Madagaskars stellt die größte Bedrohung für die Lemuren dar. Die Lemurenfamilie besteht aus 13 Arten und fünf Gattungen, wobei eine Gattung bereits ausgestorben ist. Acht der 10 Arten sind stark gefährdet, besonders der Breitschnauzen-Halbmaki ist fast ausgestorben.

Diese Artikel sind auch interessant: