Immer länger leben und am besten noch die ewige Jugend. Danach strebt die Menschheit. Was die Lebenserwartung betrifft, konnte der medizinische Fortschritt die Lebenserwartung der Menschen beträchtlich erhöhen. Wie im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlicht wurde, haben US-Wissenschaftler der Washington University in St. Loius festgestellt, dass kalorienbewusste Ernährung nicht nur schlank macht, sondern könnte auch die Lebenserwartung steigern.
Die Wissenschaftler testeten sechs Monate lang eine Gruppe von Testpersonen, die ein Viertel weniger Kalorien zusich nahm als sonst. Am Ende der Testversuches wiesen die Versuchsteilnehmer einen niedrigen Insulinspiegel auf sowie eine leicht gesunkene Körpertempeatur – Anzeichen, die sich bei langlebigen Menschen zeigen.
Dennoch wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass erst in einer Langzeitstudie bestätigt werden müsste, dass Kalorien-Reduzierung tatsächlich einige der Faktoren ändert, „die wir mit Langlebigkeit in Verbindung bringen“, so Professor John Holloszy von der Washington University in St. Louis. Er wies auf Versuche mit Ratten und Mäusen hin, dessen Lebenserwartung nach kalorienreduzierte Ernährung um bis zu 30 Prozent gestiegen ist.
Kommentare sind geschlossen.